Allgemeine Geschäftsbedingungen

Artikel 1: Geltungsbereich und Änderung der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Die vorliegenden allgemeinen Verkaufsbedingungen gelten uneingeschränkt für alle Bestellungen auf den Webseiten www.kardiodepot.de, www.Kardiodepot.ch und www.Kardiodepot.at, auch wenn in den allgemeinen Geschäftsbedingungen unserer Kunden ein gegenteiliger Hinweis enthalten ist.

Sie werden einerseits zwischen der Gesellschaft Cardio Dépôt, Société par Actions Simplifiées (SAS) mit einem Kapital von 1.000 Euro - RCS Nancy 878 446 764, deren Hauptsitz sich in 138 rue André Bisiaux, 54320 Maxéville, Frankreich, befindet, abgeschlossen.

Kardio Depot behält sich das Recht vor, die vorliegenden allgemeinen Verkaufsbedingungen jederzeit anzupassen oder zu ändern. Im Falle einer Änderung werden auf jede Bestellung die, am Tag der Bestellung geltenden allgemeinen Verkaufsbedingungen, angewendet.



Artikel 2 : Verfügbarkeit von Produkten

Unsere Produktangebote und Preise sind, solange sie auf der Website sichtbar sind, im Rahmen der verfügbaren Bestände gültig.
Nach Eingang Ihrer Bestellung prüfen wir die Verfügbarkeit des/der bestellten Produkts/Produkte.
Im Falle der Nichtverfügbarkeit verpflichten wir uns, Ihnen innerhalb von 40 Tagen nach Bestätigung der Bestellung entweder das bestellte Produkt zu liefern oder Ihnen den Kaufpreis zu erstatten.

Das Datum der Validierung der Bestellung entspricht :
- Das Datum der Bestellung bei Online-Zahlung mit Visa, Mastercard, PayPal, American Express, Bancontact und Sofort für die Schweiz
- Das Datum des Eingangs der Überweisung im Falle einer Zahlung per Banküberweisung.

Verpackung / Probenahme :
Im Rahmen von Werbeaktionen im Namen unserer Partner können Sie kostenlose Werbebotschaften in Ihren Paketen erhalten. Pro Person und Auftrag wird nur eine Stichprobe verschenkt. Keine Beschwerde wird von unserem Kundendienst zu diesem Thema berücksichtigt.


Artikel 3: Validierung von Aufträgen und elektronische Signatur 

Jedes vom Verbraucher durch "Doppelklick" unterzeichnete Bestellformular stellt eine unwiderrufliche Annahme dar, die nur innerhalb der in diesen allgemeinen Verkaufsbedingungen vorgesehenen Grenzen angefochten werden kann.
Der "Doppelklick", der mit dem Verfahren der Authentifizierung und Unleugbarkeit und dem Schutz der Integrität der Nachrichten verbunden ist, stellt eine elektronische Signatur dar. Diese elektronische Unterschrift hat zwischen den Parteien den gleichen Wert, wie eine handschriftliche Unterschrift.


Artikel 4: Preise

Kardio Depot behält sich das Recht vor, seine Preise jederzeit zu ändern, verpflichtet sich jedoch, die geltenden Tarife anzuwenden, die zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden angegeben wurden.

- Auf der Website www.kardiodepot.de und www.kardiodepot.at sind die Preise inklusive Steuern mit einem französischen Steuersatz von 20 % angegeben.
- Auf der Website www.kardiodepot.ch sind die Preise ohne Mehrwertsteuer angegeben.
Bei der Wahl des Lieferlandes zum Zeitpunkt der Bestellung wird der Mehrwertsteuersatz entsprechend dem im Versandland geltenden Satz angepasst.


Die Preise sind in Euro angegeben, inklusive aller Steuern, ohne Versandkosten. Alle Bestellungen sind ausschließlich in Euro zahlbar. Bestellungen sind in Euro oder CHF per Überweisung zahlbar. Wenn die Bestellung aus einem Land außerhalb der Europäischen Union kommt, ist der Kunde der Importeur.

In diesem Fall können Zölle, lokale Steuern, Einfuhrzölle oder staatliche Steuern fällig werden. Diese Zölle und Steuern gehen ausschließlich zu Lasten des Kunden, ohne dass Kardio Depot dafür haftbar gemacht werden kann.


Artikel 5: Bestellungen

Eine Bestellung wird nicht bestätigt, wenn eines der Felder ''obligatorische Angaben'' auf dem Bestellformular vom Kunden nicht ausgefüllt wird.
Zahlungsmethoden :
Die möglichen Zahlungsarten sind:
- per Visa, Mastercard, Sofort und American Express :
Die Zahlung erfolgt über die sicheren Server unseres Partners. Dies bedeutet, dass über die Seiten www.kardiodepot.de, www.kardiodepot.ch und www.kardiodepot.at keine Sie betreffenden Bankdaten übermittelt werden. Die Zahlung per Kreditkarte ist daher vollkommen sicher; die Bestellung wird aufgezeichnet und validiert, sobald die Zahlung von der Bank akzeptiert wird. Wenn die Transaktion von der Bank aus irgendeinem technischen oder bankbetrieblichen Grund nicht validiert wird, wird der Auftrag automatisch annulliert.

- per PayPal :
Möglichkeit der Zahlung in 3, 6, 12 oder 24 Monaten für deutsche PayPal-Kontoinhaber. Diese Zahlungsmöglichkeit ist unabhängig von Cardio Depot und wir sind nicht verantwortlich, wenn Ihr Antrag abgelehnt wird. 
- per Banküberweisung (nicht verfügbar für die Schweiz) :
Der Auftrag wird dann aufgezeichnet und mindestens 7 Tage lang im Speicher aufbewahrt. Nach Ablauf dieser Frist, ohne Erhalt des Schecks oder der Überweisung, kann sie annulliert werden. Die Bestellung wird erst nach Erhalt des Schecks oder der Überweisung bearbeitet.

- Sonderfälle der Verwaltungen :
Für Verwaltungen, die zum Zeitpunkt der Bestellung nicht zahlen können, versendet Cardio Dépôt die Bestellungen der Verwaltungen, bevor sie die Zahlung erhalten haben. Es ist jedoch erforderlich, dass die Verwaltung ein datiertes und unterschriebenes Bestellformular sendet.
Eigentumsvorbehaltsklausel : Die Produkte bleiben das volle Eigentum von Kardio Depot, bis die Bestellung vollständig von Kardio Depot eingelöst wurde. Mit Eingang der Bestellung beim Kunden gehen jedoch die Risiken der gelieferten Waren auf den Kunden über.


Artikel 6: Lieferbedingungen und Lieferzeiten 

6.1 - Bedingungen und Konditionen

Allgemein:
Die Produkte werden an die Lieferadresse geliefert, die der Kunde während des Bestellvorgangs angegeben hat. Die Lieferung des Pakets erfolgt an die vom Kunden während des Bestellvorgangs angegebene Adresse. Wenn der Kunde zum Zeitpunkt der Zustellung abwesend ist, wird eine Benachrichtigung über die Verfügbarkeit des Pakets in seinem Briefkasten hinterlassen. Im Falle von mehreren Produktbestellungen behält sich Kardio Depot das Recht vor, Lieferungen aufzuteilen. Der Kunde trägt jedoch nur die Kosten für eine einzige Sendung.


Deutschland und Österreich :
Lieferung mit GLS Logistik. 

Schweiz :
Versand des Pakets mit Colissimo. Abholung im Land durch die Schweizerische Post.



6.2 - Lieferzeiten

Alle angekündigten Fristen werden in Arbeitstagen berechnet.
Die angegebenen Zeiten sind Durchschnittszeiten und entsprechen der Bearbeitung, Vorbereitung und dem Versand und der Auslieferung Ihrer Bestellung. Sie laufen ab der Validierung des Auftrags.
Alle Bestellungen für vorrätige Artikel werden innerhalb von 1 bis 2 Werktagen versandt (je nach Zeitpunkt der Bestellung).



6.3 - Lieferzeiten

Das bestellte Produkt wird an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene Adresse geliefert. Die auf den Produkten und auf der Seite "Mein Warenkorb" angegebenen Lieferzeiten gelten ab unseren Lagern.

Wenn der Kunde eine gültige E-Mail-Adresse angegeben hat, wird er in Echtzeit über den Versand seiner Bestellung informiert und kann seine Lieferung anhand der automatisch übermittelten Tracking-Nummer verfolgen.

Lieferzeit : in der Regel innerhalb von 4 Werktagen nach Versand des Pakets, und zwar für ganz Deutschland und Österreich. Für die Schweiz und Nicht-EU-Länder beträgt die Lieferzeit ca. 5 bis 7 Arbeitstage.


Verzögerung der Lieferung :

Da die Lieferung durch einen externen Dienstleister erfolgt, kann Kardio Depot keine feste Zusage über die Lieferzeit machen. Wenn eine Lieferverzögerung festgestellt wird (d.h. wenn die seit der Abfahrt des Pakets verbrachte Zeit in Arbeitstagen die angenommene Lieferzeit in oben genannten Arbeitstagen überschritten hat), kann der Kunde Kardio Depot benachrichtigen. Auf Wunsch des Kunden fordert das Kardio-Depot dann den Anbieter auf, eine "Untersuchung" einzuleiten, und wartet dann die Antwort des Anbieters auf diese Untersuchung ab, bevor es den Anspruch des Kunden bearbeitet. Auch wenn die vom Anbieter angegebene Antwortzeit in der Regel einige Tage beträgt, ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Verpflichtung des Anbieters hinsichtlich seiner Antwortzeit bei Umfragen zwei Wochen beträgt.
Unter keinen Umständen wird Kardio Depot in der Lage sein, eine Verzögerung bei der Zustellung eines Pakets auszugleichen.

Zustellung:

Kardio Depot bittet seine Kunden, die Konformität der gelieferten Waren zum Zeitpunkt der Lieferung und vor der Unterzeichnung des Lieferscheins des Spediteurs zu überprüfen.

Der Kunde muss dem Spediteur innerhalb von 3 Werktagen nach Erhalt der Sendung(en) alle Anomalien per E-Mail oder Telefon melden und seine Vorbehalte bestätigen.

Wenn die Produkte an uns zurückgeschickt werden müssen, müssen sie Gegenstand eines Rücksendeantrags an unseren Kundendienst sein:

- innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung für einen Rücktritt.
- innerhalb von 20 Tagen bei Mängeln oder wenn Sie die richtige Referenz nicht erhalten haben
- innerhalb von 2 Jahren bei verborgenen Herstellungsfehlern des Produkts (gesetzliche Garantie der Konformität).

Ansprüche, die nach Ablauf dieser Frist geltend gemacht werden, werden nicht akzeptiert. Im Falle eines Widerrufs oder wenn Sie nicht die richtige Referenz erhalten haben, kann die Rückgabe des Produkts nur für Produkte im Originalzustand (Verpackung, Zubehör, Gebrauchsanweisung) akzeptiert werden. Das Produkt muss neu und unbenutzt sein. 

Sollte die Originalverpackung zum Zeitpunkt der Lieferung beschädigt, zerrissen oder geöffnet sein, müssen Sie den Zustand der Artikel überprüfen. Wenn sie beschädigt sind, müssen Sie das Paket ablehnen und den Kundendienst Kardio Depot kontaktieren.


Artikel 7: Verantwortlichkeiten

Kardio Depot kann nicht für die Nichterfüllung des Vertrags aufgrund eines Ereignisses höherer Gewalt verantwortlich gemacht werden, insbesondere im Falle eines vollständigen oder teilweisen Streiks der Postdienste, der Spediteure und bei Katastrophen, die durch Überschwemmungen oder Brände verursacht werden. In Bezug auf Produkte, die zur Befriedigung professioneller Bedürfnisse gekauft wurden, haftet Kardio Depot nicht für indirekte Schäden, Betriebsverluste, entgangene Gewinne, Schäden oder Ausgaben, die entstehen können.

Die Auswahl und der Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung liegen in der alleinigen Verantwortung des Kunden. Die vollständige oder teilweise Unmöglichkeit der Nutzung der Produkte, insbesondere aufgrund von Inkompatibilität der Geräte, führt zu keinerlei Entschädigung, Rückerstattung oder Haftung seitens Cardio Dépôt, außer im Falle eines nachgewiesenen verborgenen Mangels, einer Nichtkonformität, eines Defekts oder der Ausübung des in Artikel 8 vorgesehenen Rücktrittsrechts. Im Falle der Nichtlieferung einer Bestellung oder eines Teils einer Bestellung hat der Kunde maximal 15 Tage Zeit (ab dem Datum des Abgangs aus unseren Lagern), um eine Reklamation vorzubringen.


Artikel 8: Rücktrittsrecht

Gemäß Artikel L.121-20 ff. des Verbrauchergesetzbuches verfügt der Verbraucher über eine Frist von 14 Werktagen ab dem Datum der Lieferung seiner Bestellung, um jeden Artikel, der ihm nicht zusagt, zurückzusenden und einen Umtausch oder eine Rückerstattung ohne Strafe, mit Ausnahme der Rücksendekosten, zu beantragen.

Das Produkt muss neu, unbenutzt und in der Originalverpackung zurückgegeben werden. Andernfalls verliert der Kunde sein Widerrufsrecht und das Produkt wird auf seine Kosten zurückgeschickt.

Rücksendekosten bei Rücknahme:
Die Rücksendekosten im Falle des Rücktritts gehen zu Lasten des Kunden. 

Methode der Rückerstattung:
Nach Erhalt und Annahme der Rücksendung wird das Kardio-Depot innerhalb von 10 Arbeitstagen eine Rückerstattung über die ursprüngliche Zahlungsmethode vornehmen.
Um die Anfrage ordnungsgemäß bearbeiten zu können, wird der Kunde gebeten, eine Kopie der Rechnung oder der Bestellnummer beizufügen.


Artikel 9: Behandlung von Paketen: return to sender / nicht beansprucht / abgelehnt

Wenn das Paket des Kunden aus folgendem Grund vom Spediteur oder seinen Partnern an Cardio Dépôt zurückgeschickt wird:
Return to sender 
oder
Während des Rechtsstreits nicht beanspruchtes Paket

Kardio Depot wird den Kunden nach Erhalt des Rückgabepakets kontaktieren, um ihn zu fragen, was mit dem Paket geschehen soll. Der Kunde wird dann in der Lage sein:


- die Rückgabe des Pakets verlangen: Der Kunde muss dann die Zustellgebühren für die neue Sendung im Voraus bezahlen. Dies gilt auch für Bestellungen, für die keine Versandkosten anfallen: Die Versandkosten werden nur einmal pro Bestellung angeboten.


- eine Rückerstattung der Bestellung verlangen. Cardio Depot erstattet dem Kunden dann den Gesamtbetrag der nicht gelieferten Bestellung, abzüglich der Versandkosten, um die Kosten für den Versand des ursprünglichen Pakets und die Überprüfung der zurückgesandten Artikel zu decken. Cardio Depot wird dann mit einer Rückerstattung fortfahren.


- Wenn das Paket des Kunden aus folgendem Grund vom Spediteur zurückgeschickt wird: "Paket vom Empfänger bei der Zustellung abgelehnt", wird Kardio Depot den Kunden nach Erhalt des zurückgeschickten Pakets kontaktieren und ihn fragen, was mit dem Paket geschehen soll.


- Wenn das Paket zu Recht abgelehnt wurde, weil es nicht der Bestellung entsprach (beschädigtes Paket, Produkt entspricht nicht der Bestellung), wird Kardio Depot ein neues, adäquates Paket zurücksenden.


- Wenn das Paket irrtümlich abgelehnt wurde, kann der Kunde die Rückgabe des Pakets verlangen: er muss dann die Zustellgebühren für die neue colissimo-Sendung vorher bezahlen. Dies gilt auch für Bestellungen, bei denen die Versandkosten kostenlos sind: Die Versandkosten werden nur einmal pro Bestellung angeboten.

 

Artikel 10: Garantie

Die von Kardio Depot verkauften Geräte profitieren von den Garantien der Lieferanten.
Batterien sind nicht garantiert

Die Wirkung unserer Garantie ist streng auf den Ersatz von Teilen mit einem eindeutig festgestellten Herstellungsfehler beschränkt. Artikel, die einem anormalen Gebrauch (Stürze, Stöße, anormale Belastungen usw.) ausgesetzt waren, können im Rahmen der Garantie nicht ersetzt werden.
Das Anfangsdatum der Garantie ist das Datum der Lieferung oder Verfügbarkeit.
Für die verkauften Produkte wird eine Garantie auf Material- und Verarbeitungsfehler gewährt, ausgenommen :


- Austausch von Verbrauchsmaterialien (Batterien)


- anormaler oder unsachgemäßer Gebrauch der Produkte (diesbezüglich bitten wir Sie, die mit den Produkten gelieferten Gebrauchsanweisungen sorgfältig zu konsultieren).


- Mängel und ihre Folgen, die auf das Eingreifen einer nicht vom Hersteller zugelassenen Reparaturwerkstatt zurückzuführen sind, Mängel und ihre Folgen im Zusammenhang mit einem Gebrauch, der nicht dem Gebrauch entspricht, für den das Produkt bestimmt ist (beruflicher, kollektiver Gebrauch usw.).


- Mängel und ihre Folgen im Zusammenhang mit jeder äußeren Ursache, insbesondere im Zusammenhang mit der Exposition der Produkte gegenüber Wasser, Wärme oder Sonnenlicht, den Folgen einer Verwendung, die nicht mit den Gesetzen und Vorschriften für die Produkte übereinstimmt.

Kardio Depot lehnt jede Verantwortung für den Fall ab, dass der gelieferte Artikel nicht der Gesetzgebung des Lieferlandes entspricht.


Artikel 11 : Rücksendung unter Garantie

Die Rückgabe von Geräten wird von Kardio Depot unter den folgenden Bedingungen akzeptiert:
Der Kunde muss eine Rücksendegenehmigung per E-Mail bei der Kundendienstabteilung unter der folgenden Adresse anfordern: contact@cardiodepot.eu.
Wenn der Kunde innerhalb von 2 Werktagen keine Antwort von Kardio Depot erhält, sendet er die Ware, die in einwandfreiem Zustand sein muss, gegebenenfalls mit Zubehör und in der Originalverpackung zurück.
Allen Rücksendungen muss eine Kopie der ursprünglichen Kaufrechnung beiliegen.
Jedem angeblich fehlerhaften Material müssen die genauen und detaillierten Gründe für die Rückgabe beigefügt werden.


Die Garantie ist auf die Wahl von Kardio Depot beschränkt :

- entweder den Ersatz von als defekt erkannter Ausrüstung;
- oder die Reparatur von Geräten, die vom Kardio Depot als defekt anerkannt worden sind.


Artikel 12: Persönliche Informationen

Gemäß dem französischen Datenschutzgesetz vom 6. Januar 1978 hat der Kunde das Recht auf Zugang, Berichtigung und Widerspruch zu den ihn betreffenden personenbezogenen Daten. Zu diesem Zweck muss sich der Kunde direkt an Cardio Dépôt wenden, indem er an die folgende Adresse schreibt :

Cardio Depot
138, Rue André Bisiaux
54320 MAXEVILLE
Frankreich

oder per E-Mail an die Adresse: contact.cardiodepot.eu.


Kardio Depot verpflichtet sich, die persönlichen Daten des Kunden nicht an Dritte weiterzugeben, mit Ausnahme von Dritten, deren Einschaltung für die ordnungsgemäße Verwaltung der Aufträge erforderlich ist.


Artikel 13: Streitigkeit

Der vorliegende Vertrag unterliegt sowohl hinsichtlich der inhaltlichen als auch hinsichtlich der formalen Regeln dem französischen Recht. Im Falle von Streitigkeiten und in Ermangelung einer gütlichen Einigung zwischen den Parteien, wird die ausdrückliche Zuständigkeit den Gerichten der Gerichtsbarkeit des Hauptsitzes von Kardio Depot zugewiesen.